Mineralstoffe

Mineralstoff Tageszufuhr (19 bis 50 Jahre) Beispiel für Mineralstoffquelle
Kalzium 800 mg Milchprodukte, grünes Blattgemüse und Bohnen
Jod 200µg Salzwasserfische und -schalentiere
Eisen 12 mg (Männer)
18 mg (Frauen)
Fleisch, Fisch, Leber, Eigelb, Brot, versch. grüne Blattgemüse, Getreide, Nüsse und Bohnen.
Magnesium 350 mg (Männer)
300 mg (Frauen)
Nüsse, Sojabohnen, Milch, Fisch, grünes Gemüse, Vollkorngetreide und hartes Wasser
Kalium 4 - 5 g Brot und Vollkorngetreide, Bohnen und Bananen
Selen 60 - 70 µg Fleisch, Fisch, Schalentiere, Vollkorngetreide, und Milchprodukte
Zink 10 - 20 mg Mageres Fleisch, Fisch, Schalentiere, Bohnen, Eier, Nüsse und Vollkornprodukte
Natrium 2 -3 mg Konserven, geräuchertes und gepökeltes Fleisch, Tafelsalz
Fluor 1 mg Fisch, Sojabohnen und mancherorts Trinkwasser
Kupfer 2 -4 mg Leber, Schalentiere, Erbsen, Nüsse und getrocknete Bohnen
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Herz und Kreislauf

Liebe Kundinnen und Kunden, jetzt im Winter fühlen wir uns immer wieder mal müde und schlapp. Und wenn das so ist, finden wir schnell einen Schuldigen: das Wetter. Ist es zu kalt, zu nass oder zu windig – nur selten ist das Wetter so, wie wir es uns wünschen. Aber ist das Wetter wirklich verantwortlich für unsere Befindlichkeit? Fest steht: das Wetter wirkt sich auf den menschlichen Organismus aus.

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