Diätformen

Monodiät

Zusammensetzung:
Eine Monodiät besteht nur aus einem Nahrungsmittel oder Nahrungsmitteltypen. Zum Beispiel: eine Kartoffel- oder Obstdiät.

Vor- und Nachteile:
Es gibt keine Vorteile, da ein eintöniger Speiseplan Hunger und Darmstörungen zur Folge hat.

Wirksamkeit und Unbedenklichkeit:
Eine Monodiät ist nicht empfehlenswert, sie führt zum Verlust von Muskeleiweiß und Körperflüssigkeit. Ein Nährstoffmangel bleibt unausweichlich.

Ballaststoffreiche Diät

Zusammensetzung:
Eine ballaststoffreiche Diät besteht aus Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Nüssen.

Vor und Nachteile:
Diese Art der Diät schmeckt und macht satt, ohne kalorienreich zu sein. Zu viele Ballaststoffe können zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.

Wirksamkeit und Unbedenklichkeit:
Das ist eine unbedenkliche Methode zum Abnehmen, solange das Angebot an ballaststoffreichen Nahrungsmitteln gewährleistet ist.

Sehr kalorienarme Formuladiät:

(weniger als 500 Kalorien am Tag)

Zusammensetzung:
Eine aus Sojamehl und Magermilch angerührte Flüssigkeit, die reich an Proteinen ist.

Vor- und Nachteile:
Diese Art der Diät ist kein gesundes Ernährungsverhalten. Viele Nebenwirkungen sind häufig. Sie kann Stoffwechselstörungen verschlimmern. Es wird empfohlen diese Diät unter ärztlicher Kontrolle durchzuführen.

Wirksamkeit und Unbedenklichkeit:
Unter Umständen kann diese Diät zu Muskelschwund führen. Extrem Fettleibigen kann es aber helfen, wenn schon andere Diäten fehlgeschlagen sind.

Kohlenhydratarme, eiweißreiche Diäten

Zusammensetzung:
Wenig oder keine Kohlenhydrate, nur kleine Mengen an Eiweiß. Keine Kalorienbeschränkung.

Vor- und Nachteile:
Unausgewogen, fettreich und eintönig, ernährungsphysiologisch unausgewogen. Wenn überhaupt, geht nur wenig Körperfett verloren.

Wirksamkeit und Unbedenklichkeit:
Aufgrund des hohen Verlustes an Körperflüssigkeit und Gewebeprotein potenziell gesundheitsschädlich.

Ausgewogene Diät mit kontrollierter Kalorienzufuhr

Zusammensetzung:
Nährstoffreiche fettarme Nahrungsmittel mit Kalorienkontrolle.

Vor- und Nachteile:
Bei etwa 1200 bis 1500 Kalorien mit zusätzlichem Sport nehmen die meisten ab.

Wirksamkeit und Unbedenklichkeit:
Sehr empfehlenswert. Die Essgewohnheiten werden umgestellt, die auch nach der Diät beibehalten werden können.

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